30 students, 4 university towns, 4 days Boot Camp. The Ideen Garten 2016 took place at the Werkstätte Wattens from 27. – 30. September 2016. On board were students from across the country with backgrounds from “Architecture” to “Plastics Technology”. The aim of the camp: Building a startup from scratch. Ideation, Brand Development and the perfect pitch included. Organized by the partner universities of knowledge transfer centers Austria.

The participants and the organizing team

The organizers of the camp are people from the entrepreneurship departments of the University of Innsbruck, JKU Linz, University of Graz and Vienna University. They have collaborated closely in order to organize the boot camp for the second time: In several months of preparation, the concept has been launched, the program has been designed and an awesome group of students has been selected. The application to the camp was open to all students involved in the transfer of knowledge centers Austria partner universities. We invited those students who had nearly no experience in entrepreneurship but were able to stand out because of their motivation.

Mentoring Dinner

On the four hill behind the Werkstätte. Once at the top, the teams have been formed and created first ideas during descent. The following days were stuffed with workshops on the areas of Recognition Opportunity, Idea Generation, Business Modeling, Prototyping, Finance, Marketing and Pitch Training. To ensure progress within every team, mentoring sessions were held every day. To break up the intensive program the participants were able to cook at the Werkstätte Wattens together with mentors and exchanged ideas.

The highlight of the camp was the final pitch on Friday. Within five minutes, the teams had to present their newly developed business ideas to a jury of experts and perform at a critical Q & A sessions. The main goal was to defend the concepts and to perform in front of the crowd. The jury and the audience were in charge to evaluate the innovativeness of the idea, the business model, the feasibility and the pitch. The winning team of this “Startup Challenge” was the team Equala. Equala is a platform that allows small investors to invest their money in small, mostly private, sustainable projects instead of taking the capital to the bank.

The other ideas that have been created during the camp are:

  • Bactoclean – a tool to determine bacteria content on surfaces, test the surface with stripes and then image the bacteria on an interactive map.
  • Go FindR – a bracelet which allows to track objects which often been lost by the user.
  • Dr. Grille – an energy bar based on grill proteins, which compared to traditional protein bars has an increased efficiency.
  • EyeCatchA – a platform which makes it possible to present handmade products of creative artists.
  • Come2Gether – a platform that brings people together based on interests and needs.

 

One of the „Final Pitches“

From the perspective of the organization team was the Ideen Garten 2016 a great success. The current feedback from the students and the lecturers and especially the Spirit during the camp motivated us and proofs that the organizational effort was worth the outcome. For us as hosts, it is now a challenge to redefine and to adjust all the factors of the concept to make the Ideen Garten next year even better and bigger.

Picture: Wissenstransferzentren (Österreich)

Written by: University of Graz, RT
on: 24/10/2016

© 2019 WTZ Süd

30 Studierende, 4 Universitätsstädte, 4 Tage Bootcamp. Der Ideen Garten 2016 war von 27. – 30. September 2016 in der Werkstätte Wattens zu Gast. Mit dabei waren Studis aus dem ganzen Land, mit Backgrounds von „Architektur“ bis „Kunststofftechnik“. Ziel des Camps: Building a startup from scratch. Ideation, Brand Development und der perfekte Pitch inklusive. Organisiert von den Partneruniversitäten der Wissenstransferzentren Österreich.

Die TeilnehmerInnen und das Organisationsteam

Die Organisatoren des Camps, die Entrepreneurship-Lehrstühle der LFU Innsbruck, JKU Linz, Uni Graz und WU Wien, haben eng zusammengearbeitet, um das Bootcamp zum zweiten Mal stattfinden zu lassen: In mehrmonatiger Vorbereitungszeit wurde das Konzept überarbeitet, das Programm gestaltet und die passende Gruppe an Studierenden ausgewählt. Die Bewerbung zum Camp stand allen Studierenden der an den Wissenstransferzentren Österreich involvierten Partneruniversitäten offen. Eingeladen wurden jene Studierenden, die aufgrund ihrer Motivation herausstechen konnten und bisher kaum bis gar keine Erfahrung im Bereich Entrepreneurship hatten.

Mentoring Dinner

An den vier Camptagen haben die TeilnehmerInnen in einem intensiven Expressverfahren die Kernelemente der Anfangsphase eines Startups durchlebt: Nach dem ersten Kennenlernen in der Werkstätte Wattens wurden bereits die Wanderschuhe geschnürt und es ging den ersten Anstieg hinauf. Oben angekommen haben sich auch schon die Teams gebildet und kreierten erste Ideen während des Abstiegs. Zudem standen in den folgenden Tagen noch Workshops zu den Bereichen Opportunity Recognition, Idea Generation, Business Modeling, Prototyping, Finance, Marketing und Pitch Training auf dem Programm. Um den Fortschritt an den einzelnen Tagen sicherzustellen, wurden immer wieder Mentoring-Sessions eingeschoben. Zur Auflockerung des Intensivprogramms und zur passenden Inspiration wurde in der Werkstätte Wattens zusammen mit Mentoren gekocht und sich ausgetauscht.

Abschluss und Highlight des Camps waren die finalen Pitches am Freitag. Innerhalb von fünf Minuten mussten die Teams ihre neu entwickelten Geschäftsideen vor einer ExpertInnenjury präsentieren und in kritischen Q&A-Sessions ihre Konzepte und Annahmen verteidigen. Sowohl von Jury als auch vom Publikum wurden die Innovationskraft der Idee, das Business Model, die Realisierbarkeit und der Pitch bewertet. Als siegreiches Team dieser „Startup Challenge“ ist Equala hervorgegangen. Equala ist eine Plattform welche es Kleinstanlegern ermöglicht ihr Geld in kleine, meist private, nachhaltige Projekte zu investieren anstatt auf der Bank anzulegen.

Die weiteren Ideen, die im Laufe des Camps entstanden sind, sind:

  • Bactoclean – ein Tool um per Teststreifen und Smartphone den Bakteriengehalt auf Oberflächen zu bestimmen und diese dann auf einer interaktiven Map abzubilden.
  • Go FindR – ein Armband welches es dem Nutzer ermöglicht Gegenstände zu tracken, welche man häufig verliert.
  • Dr. Grille – ein Energieriegel basierend auf Grillenproteinen, welcher im Vergleich zu herkömmlichen Proteinriegeln eine erhöhte Effizienz hat und zudem auf eine alternative Proteinquelle zurückgreift.
  • EyeCatchA – eine Plattform, welche es Kreativen und Künstlern ermöglicht ihre Produkte zu präsentieren.
  • Come2Gether – eine Plattform, die Leute basierend auf Interessen und Bedürfnissen zusammenbringt.

 

Einer der „Final Pitches“

Aus Sicht des Organisationsteams war der Ideen Garten 2016 ein großer Erfolg. Das bisherige Feedback sowohl von den Studierenden als auch von den Vortragenden und vor allem der Spirit während des Camps haben uns bewiesen, dass der organisatorische Aufwand die Anstrengung wert war. Für uns als Hosts geht es jetzt in die Nachbereitungsphase und gleichzeitige Weiterentwicklung des Konzepts, um den Ideen Garten im nächsten Jahr noch besser und größer zu machen.

Bilder: Wissenstransferzentren (Österreich)

Erstellt von: Karl-Franzens-Universität Graz, RT
am: 24.10.2016

© 2017 WTZ Süd