Forschungsintensive Unternehmen werden an die Universitäten gebracht – in Workshops mit den Unternehmen werden an den Universitäten mögliche Kooperationen besprochen.

F&E-Round Tables sollen Kooperationen zwischen Universitäten und Unternehmen zur gemeinsamen Lösung von Forschungs- und Entwicklungsfragen anregen. Im Rahmen halbtägiger Workshops hat einerseits ein Unternehmen die Möglichkeit, Forschungsbereiche der WTZ Universitäten kennenzulernen, andererseits erfahren die ForscherInnen mehr über Forschung und Entwicklung im jeweiligen Unternehmen.

Bisher haben fünf F&E-Round Tables in Kooperation zwischen der Karl-Franzens-Universität Graz, der Technischen Universität Graz und der Medizinischen Universität Graz stattgefunden. Während bisher vorwiegend Unternehmen aus der chemisch-pharmazeutischen Industrie beteiligt waren, befindet sich nun auch ein F&E-Round Table mit dem Fokus „Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften“ in Vorbereitung. Erste Ergebnisse aus einer systematischen Evaluierung zeigen eine hohe Zufriedenheit der TeilnehmerInnen mit der Initiative und dass bereits erste Kooperationsprojekte angestoßen werden konnten.

Ablauf von F&E-Round Tables
Im Rahmen von sogenannten „F&E-Round Tables“ werden Unternehmen – mit Forschungs- und Entwicklungsaktivität – an eine der partizipierenden Universitäten eingeladen. Dadurch entsteht eine Plattform zum intensiven Erfahrungsaustausch von Führungspersonen und ForscherInnen der Unternehmen sowie WissenschafterInnen der Universitäten.

Die F&E-Round Tables sind halbtägige Workshops an denen ExpertInnen der jeweiligen Unternehmen und Universitätsinstitute teilnehmen. Vorbereitend werden die TeilnehmerInnen der Universitäten identifiziert, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Die Round Tables finden nur mit einem Unternehmen aber mehreren vorab ausgewählten ExpertInnen der Universitäten statt. Dadurch wird ein offener und vertrauensvoller fachlicher Austausch zwischen den Unternehmen und den WissenschafterInnen der Universitäten gewährleistet. Laufende und geplante Forschungsvorhaben werden gegenseitig vorgestellt und diskutiert.

Bei Bedarf bzw. Interesse der Unternehmenspartner werden die Round Tables um die Besichtigung relevanter Forschungsinfrastruktur (Labore, etc.) erweitert.

Teil der Serviceleistung der TechnologietransferexpertInnen ist auch die Klärung von Rahmenbedingungen, wie beispielsweise Geheimhaltungsvereinbarungen, Verträge, Fördermöglichkeiten, Kosten für Folgeprojekte usw.

 

Fotos: pixabay.com

Erstellt von: Karl-Franzens-Universität Graz, GF
am: 24.01.2018