Mehr als 850 Erfindungen in den vergangenen zehn Jahren dokumentieren den Forschungsgeist und ErfinderInnenreichtum an den steirischen Universitäten. Bei einer vom WTZ Süd organisierten Festveranstaltung am 24. November 2015 in der Aula der Karl-Franzens-Universität wurden über 100 ForscherInnen der Karl-Franzens-Universität, der Medizinischen Universität und der Technischen Universität Graz geehrt. Erstmals wurde im Rahmen des Festaktes von der TU Graz auch die Nikola Tesla-Medaille an ihren erfolgreichsten Erfinder der letzten fünf Jahre, Gernot Kubin, verliehen.

In ihrer Ansprache dankte die Gastgeberin Rektorin Christa Neuper den ForscherInnen für das hohe Maß an „Kreativität, mit der sie eine Brücke in die Wirtschaft schlagen“. Dieser „Brückenschlag“ spiegelte sich auch bei den Anwesenden wieder, wo neben zahlreichen ForscherInnen, deren Angehörigen und den VertreterInnen der Rektorate auch zahlreiche Gäste aus Wissenschaft und Wirtschaft den Ausgezeichneten gratulierten. Viel Anklang fanden auch die in Kurzvorträgen präsentierten „Success Stories“, in denen erfolgreich verwertete Erfindungen dem interessierten Publikum vorgestellt wurden.

Ein großer Dank gebührt auch dem Organisationsteam, welches sich aus Mitgliedern der drei beteiligten Universitäten und dem WTZ Süd zusammensetzte.

Einige Impressionen vom Festakt:

Eröffnung Neuper

kainz_kubin

Burker und Lippe

Neuper und Pieber

ErfinderGruppe7

ErfinderGruppe1

EErfinder_Gruppe2

foto_010

Programm_Festakt

 Fotos: ©Lunghammer

Erstellt von: Medizinische Universität Graz, MS
am: 17.12.2015