Here you may find external links to the different cooperation projects of the Knowledge Transfer Centre (WTZ Süd):

 

  • Gründungsgarage (Foundation Garage)

    Working together at the Gründungsgarage: Students bringing along precise ideas are accompanied by mentors with practical experience and work for one semester in interdisciplinary teams on the development of their own business models.

 

  • Infrastructure Register

    The new infrastructure register combines the entire spectrum of both providers and users of research infrastructure to bring about an innovation boost for science and research but also for society and industry. Thus, a simple and quick search for infrastructure is provided.

 

  • Network “End of Life”

    Medical decisions at the end of life and the question of a good dying have been a regular topic in medial debates for years. Apart from this public discourse in the area of tension between patient autonomy and medical care, little is known about the actual circumstances of dying. To cope with the complexity of the situations at the end of life, both transdisciplinary cooperation and interdisciplinary scientific discourses are required.

 

  • Austrian Knowledge Transfer Centres

    The establishment of three regional knowledge transfer centres (WTZ Ost, WTZ Süd and WTZ West) as well as a specialist knowledge transfer centre in the Field of Life Science, represent the contribution of Austrian universities to intensify the knowledge transfer from science to business and society. Financed by the Federal Ministry of Science, Research and Economy (BMWFW) through its knowledge transfer centres and IPR exploitation funding programme, these centres are an association of universities and affiliated partners that began their project-related work on August 1st, 2014.

 

  • Wirtschaftsgeist

    With the Wirtschaftsgeist-blog WTZ Süd offers a communication platform for scientists in the humanities, social and cultural sciences, who are interested in business topics and career prospects.

Hier sind die Links zu den verschiedenen Kooperationsprojekten des WTZ Süd im Überblick verfügbar:

 

  • Gründungsgarage

    In der Gründungsgarage wird zusammen gearbeitet: Studierende, die konkrete Ideen mitbringen, werden von erfahrenen MentorInnen aus der Praxis begleitet und arbeiten in interdisziplinären Teams ein Semester lang an der Weiterentwicklung der eigenen Geschäftsmodelle.

 

  • Infrastrukturverzeichnis

    Mit dem neuen Infrastrukturverzeichnis wird das gesamte Spektrum der Anbieterinnen und Anbieter sowie Nutzerinnen und Nutzer von Forschungsinfrastruktur vereinigt, um einem Innovationsschub für Wissenschaft und Forschung aber auch für Gesellschaft und Wirtschaft herbeizuführen. Dadurch wir eine einfache und rasche Suche nach Infrastruktur ermöglicht.

 

  • Netzwerk Lebensende

    Medizinische Entscheidungen am Lebensende und die Frage nach dem guten Sterben sind seit mehreren Jahren regelmäßig Gegenstand medialer Debatten. Abseits dieses öffentlichen Diskurses im Spannungsfeld von Patientenautonomie und medizinischer Fürsorge ist über die tatsächlichen Umstände des Sterbens wenig bekannt. Um der Komplexität der Situationen am Lebensende gerecht zu werden, bedarf es daher sowohl transdisziplinärer Kooperationen als auch interdisziplinärer wissenschaftlicher Diskurse.

 

  • Österreichische Wissenstransferzentren

    Mit der Schaffung von drei regionalen Wissenstransferzentren (WTZ Ost, WTZ Süd und WTZ West) sowie eines thematischen Wissenstransferzentrums im Life Science Bereich werden die österreichischen Universitäten ihren Beitrag zur Intensivierung des Wissenstransfers von der Wissenschaft in die Wirtschaft und Gesellschaft leisten. Die vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft im Rahmen des Förderprogramms „Wissenstransferzentren und IPR Verwertung“ finanzierten Zentren sind ein Verbund aus Universitäten und assoziierten Partnern die ihrer Projektarbeit am 1. August 2014 gestartet haben.

 

  • Wirtschaftsgeist

    Mit dem „Wirtschaftsgeist“-Blog hat das Wissenstransferzentrum Süd eine Kommunikationsplattform für Geistes-, Sozial- und KulturwissenschafterInnen geschaffen, die Interesse an wirtschaftlichen Themen und Karriereperspektiven haben.