Um hervorragende publizierte Leistungen auf dem Gebiet der Forschung in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften (GSK) sowie in der Entwicklung und Erschließung der Künste (EEK) zu prämieren, vergeben die Karl-Franzens-Universität Graz (Uni Graz) und die Universität für Musik und darstellende Kunst Graz (Kunstuniversität Graz) im Rahmen des Wissenstransferzentrums Süd gemeinsam den Harald-Kaufmann-Preis.
Der Harald-Kaufmann-Preis wird in vier Kategorien vergeben:
- GSK-Publikationen Nachwuchsforscher_innen
- GSK-Publikationen etablierte Forscher_innen
- EEK-Publikationen Nachwuchskünstler_innen
- EEK-Publikationen etablierte Künstler_innen
In jeder Kategorie wird jeweils ein Preisgeld von € 1000,- vergeben. Über die Vergabe der Preise entscheidet eine von beiden Universitäten eingesetzte Jury.
Wer kann sich bewerben?
Student_innen, Absolvent_innen sowie Mitarbeiter_innen der Uni Graz oder der Kunstuniversität Graz können ihre Publikation einreichen. Eine gemeinschaftliche Bewerbung von Ko-Autor_innen ein und derselben Publikation ist möglich.
Was ist einzureichen?
Eingereicht werden können Publikationen aus den vergangenen zwei Jahren (Stichtag: 1. Jänner 2016), die einen substanziellen Beitrag zu Forschung und/oder Kunst in den oben erwähnten Fachgebieten leisten.
Die eingereichten Unterlagen müssen beinhalten:
- Eine allgemein verständliche Zusammenfassung bzw. Beschreibung der Publikation auf max. 2 Seiten im PDF-Format
- Die Originalarbeit (im PDF-Format); künstlerische Video- und Tonträger können als Hardcopy eingereicht werden, sind aber nach Möglichkeit auch in duplizierbarer digitaler Form zur Verfügung zu stellen (z.B. MP3-Dateien sowie CD-Booklet im PDF-Format, Verwendung nur für juryinterne Zwecke)
- Lebenslauf (inkl. Publikationsverzeichnis, Liste drittmittelfinanzierter Projekte, verliehener Preise, Stipendien und anderer relevanter wissenschaftlicher bzw. künstlerischer Leistungen)
- Das ausgefüllte und unterschriebene Bewerbungsformular als Scan im PDF-Format sowie die unterschriebene Einwilligungserklärung zum Datenschutz. (Das Bewerbungsformular und die Einwilligungserklärung stehen hier zum Download zur Verfügung.)
Bewerbungsfrist: 21. Mai 2018; 23:59 Uhr
Die Preisverleihung findet am 12. Oktober 2018, 18:00 Uhr, im Florentinersaal des Palais Meran der Universität für Musik und darstellende Kunst statt. Die Preisträger_innen werden schriftlich verständigt.
Die digitalen Bewerbungsunterlagen sind an martin.schoenbauer@kug.ac.at zu senden.
Tonträger, DVDs usw. sind an
Universität für Musik und darstellende Kunst Graz
Büro Vizerektorin für Forschung
Leonhardstraße 15
8010 Graz
AUSTRIA
zu senden.
Kontakt für Rückfragen: martin.schoenbauer@kug.ac.at
Fotos: Universität für Musik und darstellende Kunst Graz
Erstellt von: Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, MS
am: 22.03.2018